Programm

Training Day

8:30 - 9:00Einlass und Frühstück
9:00 - 9:05Präsentation der Agenda durch den Veranstalter
9:05 - 10:35Workshop: E-Mail-Rodeo – Tipps, um fest im Sattel zu bleiben
Wer glaubt, dass E-Mail-Marketing langweilig, nervig und unrentabel ist? Brigitte Rieser, Produktmanagerin für E-Mail-Marketing, und Ngoc Anh Vu, Kampagnenmanagerin bei der Österreichischen Post AG im Bereich Brief & Werbepost, zeigen, wie man E-Mail-Kampagnen nicht nur spannend gestaltet, sondern auch den größtmöglichen Gewinn einfährt. Sie enthüllen, welche Stolpersteine zu vermeiden sind, um nicht nur lange, sondern auch fest im Sattel zu bleiben. Von der strategischen Planung, über die zielgerichtete Gestaltung des Newsletters bis hin zur Optimierung der Kampagnenergebnisse. Alles für einen erfolgreichen Ritt durch die Marketing-Arena!
10:35 - 10:55Kaffeepause
10:55 - 12:25Workshop: Newsletter-Kennzahlen – Von Spreu, Weizen und Aha-Erlebnissen
Es gibt weit über 50 (!) Kennzahlen für E-Mail-Marketing. Doch welche sind die "richtigen"? Wie kommen sie zustande und wie interpretiert man sie richtig? Und welche Stolpersteine sollte man vermeiden? Die heimische E-Mail-Marketing-Instanz Michael Kornfeld von dialog-Mail erklärt die Hintergründe zu den wichtigsten KPIs und gibt viele praktische Tipps für die Interpretation, inklusive Benchmarks.
12:25 - 13:25Lunch
13:25 - 14:55Workshop: Unlocking the Power of Automated E-Mail Marketing – ein Cutting-Edge Workshop für Marketing, Werbung, und Automatisierungs-Enthusiasten
14:55 - 15:15Kaffeepause
15:15 - 16:45Workshop: Alles was Recht ist! Was ist im E-Mail-Marketing gerade noch und was gerade nicht mehr erlaubt?

Conference Day

8:30 - 9:00Einlass und Frühstück
9:00 - 9:05Begrüßung durch die Saalmoderatorin
9:05 - 9:50Opening Keynote: Make E-Mail Marketing great (again)!
9:50 - 10:35Underdog E-Mail
Helmut Prattes, Leiter des Bereichs Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG, hält im Rahmen der JETZT E-Mail eine Keynote mit dem Titel „Underdog E-Mail“. Im Zentrum stehen Facts & Figures zum oft unterschätzten Werbekanal E-Mail-Marketing. Ein Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung im Mediamix: E-Mail-Marketing steht für direkte Ansprache, Messbarkeit und Effizienz.
10:35 - 10:55Kaffeepause
10:55 - 11:40Fireside-Chat: Welche E-Mail-Marketing-Strategien sind wirklich erfolgversprechend?
11:40 - 12:25Best Practice Keynote: Best Cases im E-Mail-Marketing und ihre Performance-Werte
12:25 - 13:25Lunch
13:25 - 14:10Best Practice: „Wirklich Gutes entdecken“ – Die Rolle von E-Mail-Marketing bei Tchibo/Eduscho
Tchibo/Eduscho ist vielfältig! Jede Woche neue, wechselnde Non Food-Sortimente und ein umfangreiches Angebot rund um Kaffee – vertrieben im Online Shop, den eigenen Filialen als auch im Lebensmittelhandel. Wie gelingt es KonsumentInnen immer wieder neu zu inspirieren? Welche Rolle spielt der Newsletter in der Vermarktung? Ein Blick in die Praxis von Tchibo/Eduscho.
14:10 - 14:55Best Practice Keynote: So holt CEWE für das Fotobuch mittels E-Mail-Marketing seine Kunden ab
14:55 - 15:15Kaffeepause
15:15 - 16:15Panel: Noch besser, noch effizienter, noch ausgefuchster, noch automatisierter: E-Mail Marketing im KI-Zeitalter
16:15 - 16:45How to succeed with Spam
MOMENTUM-Wien-Founder Maximilian Mondel ist ständig auf der Suche nach herausragenden Werbekampagnen aus den unterschiedlichsten Teildisziplinen. Einer der beeindruckendsten Cases des vergangenen Jahre weltweit stammt von der Hafermilchmarke Oatly, die mit einer ungewöhnlichen Out-of-home-Kampagne vor allem eines wollte, nämlich dass sich die Konsumenten für den Oatly-Newsletter anmelden – ein Best Case, von dem viele Marken etwas lernen können.